Rolland, Karl — Musteratelier und Wohnhaus Rudolf Loewer

Details

Adresse Dürerstraße 8
Baujahr 1927
Architekt Karl Rolland (1898−1972)
Auftraggeber Rudolf Loewer (1875−1943)

Straßenseitige Ansicht 2021
Seitenfassade mit Atelierfenstern 2021
Straßenseitige Ansicht 2021
Seitenfassade mit Atelierfenstern 2021

Zentraler Bestandteil der Textilindustrie waren Musterateliers, die in regelmäßigen Zyklen neue Kollektionen hervorbrachten. Obwohl viele Webereien eigene Designer beschäftigten, war es nicht unüblich, Dessins auch anzukaufen. Das „Technisches Atelier für Webereien“ von Rudolf Loewer war auf modische Dessins für die Massenfabrikation spezialisiert. Der Architekt Karl Rolland, von dem zwei Wohnhäuser  in Krefeld erhalten sind, ohne dass Näheres über sein Leben und Schaffen bekannt wäre, errichtete 1927 für Rudolf Loewer ein Wohn- und Atelierhaus, das deutliche Bezüge zur niederländischen Baukunst aufweist.

Die Straßenfassade des zweigeschossigen ziegelsichtigen Baus ist symmetrisch angelegt und plastisch durchgearbeitet. Die Gliederung erfolgte ausschließlich durch vor- und zurückspringende Baukörper um den konkav eingezogenen Mittelteil mit Eingang. Er wird von kräftigen Ziegelpfeilern gerahmt, flankiert von schmalen hochrechteckigen Zwillingsfenstern. Im Obergeschoss befindet sich ein auffälliges Detail: helle, vorkragende Betonpfeiler, die über Sohlbank und Sturz hinausreichen, teilen die hochrechteckigen Fenster. Sie schaffen ein betont vertikales Moment in der ansonsten horizontalen Anlage der Fassade.

An der linken Seite und zum Garten hin liegen kleine, konvex ausschwingende Seitenerker mit Balkonen. Die Hausecken sind an der Straßenseite leicht hochgezogen und mit einer abgetreppten, schmal auskragenden Attika versehen. Das Dach erscheint aufgrund des Dachgesimses wie ein Flachdach, ist aber ein Pyramidaldach. Strauß sieht in der ausgewogenen Gesamtkomposition Anklänge an die holländische Baukunst, insbesondere an Willem Dudok oder Cornelis Blaauw.1Hans-Peter Schwanke, Architekturführer Krefeld, Krefeld 1996, S. 121 f.2Stephan Strauß, Wirtschaftsbürgerliches Wohnen in Krefeld 1900–1940. Die Vielfalt der Moderne, in: Lange/Blümm (Hg.), Bauhaus und Textilindustrie. Architektur, Design, Lehre, München 2019, S. 309 f. 3Christoph Dautermann, Auf dem Weg in die Moderne. Krefelder Architektur der 1920er-Jahre, Goch 2014  S. 99

Seitenfassade mit Atelierfenstern 2021
Eckfenster 2021
Fassadendetail 2021