Kadow, Elisabeth

[1906–1979]

Elisabeth Kadow
Elisabeth Kadow und Georg Muche 1950er-Jahre (StAKR)

Die ehemalige Bauhaus-Studentin Elisabeth Jäger (seit 1940 verheiratet Kadow) kam 1939 als eine der ersten Schülerinnen in Georg Muches neue Meisterklasse für Textilkunst nach Krefeld und übernahm schon im Jahr danach dort eine Assistentenstelle. Sie blieb Lehrerin an der Textilingenieurschule bis zu ihrer Pensionierung 1971 – als letzte beruflich aktive Bauhäuslerin in Krefeld.

Von allen Bauhäuslerinnen in Krefeld hatte Elisabeth Kadow die vielseitigste Ausbildung: Innenarchitektur an der Kunstgewerbeschule Bremen, Weberei am Bauhaus in Weimar, textiles Kaufmannswesen an der Höheren Fachschule für Textil- und Bekleidungsindustrie in Berlin, Zeichnen und Entwurf an der Kunstgewerbeschule Dortmund, zuletzt dann noch ein Jahr an Muches Krefelder Meisterklasse, dazwischen war sie tätig als Entwerferin für industrielle Auftraggeber.

Nach einer kurzen Zeit als Muches Assistentin in der Meisterklasse wurde Elisabeth Kadow, die gerade ihren Kollegen Gerhard Kadow geheiratet hatte, Leiterin der Modeklasse für Modeentwurf und -zeichnen, dann der Klasse für künstlerische Druckgestaltung. Als Muche 1958 in den Ruhestand ging, übernahm Elisabeth Kadow von ihm die Leitung der gesamten Textilkunstabteilung der Textilingenieurschule .

Seit Mitte der 1950er-Jahre entwarf Elisabeth Kadow großformatige Arbeiten für öffentliche Räume. Die traditionelle Tapisserie erfuhr durch sie innovative Impulse. Zahlreiche Einzelausstellungen, darunter zwei im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld, sowie Beteiligungen an internationalen Ausstellungen, wie an den Mailänder Triennalen der 1950er- und 1960er-Jahre und an der Weltausstellung Brüssel 1958, belegen ihre Bedeutung als eine der führenden Textilkünstlerinnen ihrer Zeit.

Das Ehepaar Kadow bezog nach dem Krieg eines der Atelierhäuser  in der Windmühlenstraße. 1Lange/Blümm (Hg.), Bauhaus und Textilindustrie. Architektur, Design, Lehre, München 2019, S. 3542Christopher Oestereich, Werkkunst – Bauhaus – Industrie. Bauhäuslerinnen und Bauhäusler und die Entwicklung der Gestalterausbildung in Krefeld 1930–1970, in: Lange/Blümm (Hg.), Bauhaus und Textilindustrie. Architektur, Design, Lehre, München 2019, S. 220–265

Tags: